01 November 2006

28.10.2006 KGB

Letzten Samstag entschieden sich Cees, Maud und ich, der Hauptstadt Vilnius wieder einmal einen Besuch abzustatten. Primäres Ziel dieser Visite war das KGB-Museum, das offiziell „The Museum of Genocide Victims“ heisst. Litauen war von 1944 bis 1991 Teil der Sowjetunion, demzufolge war in Litauen auch der sowjetische Geheimdienst KGB (Комитет государственной безопасности) tätig. Das Museum befindet sich im ehemaligen Hauptquartier des KGB in Vilnius und besteht aus einem Gefängnis im Kellergeschoss und zwei Stockwerken mit Ausstellungsräumen.

Photographing room

Der Eintritt kostete für Studenten einen Franken, um fotografieren zu dürfen musste man ein Extra-Ticket für zwei Franken lösen. Und die waren es wert. Das Gefängnis ist seit dessen Aufgabe 1991 beinahe unverändert geblieben. Bisher „kenne“ ich den KGB mehr oder weniger nur von James-Bond-Filmen, wenn man jedoch sieht (und liest) was in diesen Räumen geschehen ist, fröstelt es einem schon ein bisschen. Ich habe einige Bilder gemacht, welche ungefähr in einer Woche auf meinem Flickr-Account erscheinen werden. Mit den Bildern hinke ich immer ein bisschen hinterher, ich bitte an dieser Stelle um Vergebung.

On the ground

Nach einem schönen Spaziergang durchs herbstliche Vilnius und den obligatorischen Sehenswürdigkeiten fuhren wir zurück nach Kaunas.