11 Oktober 2006

06.10.2006 Melynas ir oranžinis

Letzten Freitag war ich zum ersten Mal im BlueOrange, so eine Art Studentenkneipe in der Altstadt. Jedenfalls soll das BO der offizielle Treffpunkt aller Erasmus-Studenten von Kaunas sein (jedoch donnerstags). Die drei M’s (Matej, Maud & Markus) im Location-Test. In dieser engen Beiz hatte ich mein erstes positives Erlebnis bezogen auf die litauische Sprache. Ich bestellte eine Runde Bier auf litauisch, anscheinend so akzentfrei das mich die Frau nebenan angezapft hat. Ach, wie stolz war ich! Leider war das Glück nur von kurzer Dauer, sie verstand kein englisch und ich nicht wirklich litauisch und die Konversation war zu Ende. Aber immerhin.

Das BO war ziemlich voll, demzufolge mussten/durften wir uns notgedrungen an einen Tisch mit Litauern setzen, und die sind ja generell ziemlich geschwätzig. So auch in diesem Fall: Ewaldas, dessen Studentenjahre sicher schon ein Jahrzehnt zurückliegen war immerhin schon einen Sommer lang in Avignon. Er wusste zwar nicht wo St. Gallen liegt, kennt aber Vaduz (Fussball fördert Geographie-Kenntnisse). Ewaldas lancierte einen grossen Monolog über die sprachlichen Unterschiede der drei baltischen Staaten (für die die’s nicht wissen: Litauen, Lettland und Estland) und über slowakische Wintersportorte, leider kann ich mich jedoch nicht mehr an alle Details erinnern. Ein kurzweiliger Abend!