23 September 2006

21.09.2006 Elch-Test

Am Donnerstag kamen 40 (!) Schweden und Schwedinnen auf Besuch zu ISM. Wir Erasmus-Studenten wurden angefragt, ob wir am Abend auch an der Party teilnehmen wollten. So kam es, dass sich eine Horde Schweden und ungefähr 20 Studenten von ISM in den „Naktinis Klubas“ (Disco, Nachtclub) Siena (Wand) begaben. Wir vielleicht an den vielen () merkt, habe ich schon meine ersten beiden Lektionen in litauischer Sprache hinter mir. Doch dazu später mehr. Zurück zur Elch-Power: die Schweden studieren alle an der (Luc aufgepasst!) Universität von Kalmar, im Südosten von Schweden. Ein Vorteil für mich, so konnte ich allen auf die Nase binden das ich schon einmal dort war, wenn auch nur für einige Stunden. Immerhin.

Ich bin ja nicht der typische Discogänger, darum habe ich mich bis jetzt gedrückt, in die Disco zu gehen. Am Donnerstag war ich also zum ersten Mal im Siena. Neben der absurden Tatsache, dass Mantas für 60 Personen nur drei Tische reservieren konnte fand sich meiner Meinung halb Kaunas an diesem Abend in der Disco ein. Totally overcrowded. Nun verstehe ich warum die Litauer so gerne tanzen gehen: Wenn man keinen Platz hat um seine Arme und Beine zu bewegen ist es auch nicht schwierig zu tanzen…

Die Schweden zogen eine Riesenshow ab, es war irgendwie ähnlich wie im Fanblock des FC St. Gallen. Die Schweden besitzen nämlich ein eigenes Universitäts-Lied, welches sie mit Inbrunst herumbrüllten, inklusive Anheizer etc. Eine Gruppe Litauer hielt tapfer dagegen und konterte mit Liedern über Kaunas und weiss ich nicht was. Beeindruckend laut.

By the way: Wir sind immer noch in unseren „alten“ Wohnung. Angeblich dauert es nur noch eine Woche bis wir in unsere neue Wohnung einziehen können. Ich bin mir da noch nicht so sicher…