15 September 2006

11. – 15.09.2006 Erste (Schul-)Eindrücke

Die Ereignisse überstürzen sich hier, ich finde kaum Zeit meinen Blog zu tippen… zu den Ursachen aber später. Eine Ursache ist der Schulbeginn letzten Montag. Ich kann noch nicht allzu viel sagen über das Niveau etc., die Dozenten machen jedoch einen guten Eindruck und sprechen auch ein akzeptables Englisch. Anders als an der FHS befinden sich hier in einem Hörsaal zwischen 50 und 70 Studenten. Mein Stundenplan ist auch in Ordnung. Nächsten Montag präsentieren wir schon unsere erste Mini-Gruppenarbeit. Immerhin.

Ein weiterer Grund für den Zeitdruck sind die vielen Partys für die Studenten. Socializing ist angesagt und jede Party bietet die Möglichkeit, Leute neu oder besser kennen zu lernen. Diese Chancen müssen natürlich genutzt werden! Am Mittwoch war im Fortas Pub Live-Music auf dem Programm, aber nicht nur auf der Bühne. Ein Sänger verkroch sich mit seiner Gitarre in den Untergrund, besser gesagt zu den Toiletten. In einem schmalen Gang zwischen den Toiletten gab er ein feines Akustik-Konzert, leider bot der „Konzertsaal“ nur Platz für ca. 10 Personen. Am besten gefiel mir eine Version von „Highway to hell“. Der Sänger sang die Strophen zwar in litauisch, anhand den Wortfetzen und dem allgemeinen Gelächter mussten die Texte irgendwas mit den Toiletten und allem was dazugehört zu tun haben.