03 September 2006

02.09.2006 Erster Tag in Kaunas

Nach dem ich zuerst einkaufen ging und danach gefrühstückt hatte ging der Hobby-Fotograf mit mir durch und ich schickte mich an, Kaunas auf eigene Faust zu erkunden. Natürlich zog es mich zuerst Richtung Altstadt und zum imposanten Rathaus von Kaunas, dass wegen seines 53 m hohen Turms auch „Weisser Schwan“ genannt wird.
Es ist Samstag und da die Litauer gute Katholiken sind, wird natürlich auch anständig geheiratet. Rund um das Rathaus und die umliegenden Kirchen habe ich innert wenigen Minuten nicht weniger als sieben Stretch-Limousinen und fünf Brautpaare inklusive Hochzeitsgesellschaft gezählt! Es heisst ja, wenn zwei Bräute sich begegnen bringe das Unglück. Nun ja, würde das stimmen wäre Kaunas wohl ein sehr Unheil bringendes Pflaster…

Danach ging ich auf den Aleksotas-Hügel um mir einen „schönen Überblick“ über die Altstadt zu verschaffen. Naja, auch ein Baedeker-Reiseführer kann mal ein bisschen übertreiben. Danach lief ich den Ufern der beiden Flüsse Nemunas und Neris entlang, die direkt bei Kaunas zusammenfliessen. Danach kurz an der Burg vorbei und nachmittags das Treffen mit Edita. Sie war ganz schön baff als ich ihr von meiner Tour erzählte und konnte ihr Sightseeing-Programm über den Haufen werfen.

Sobor

Nach dem Treffen habe ich die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt um den „Sobor“, eine russisch-orthodoxe Kirche zu fotografieren, natürlich ist jetzt katholisch. Danach klapperte ich verschiedene Bars nach Wireless LAN, ich habe auch eine gefunden, leider funktionierte das Ganze jedoch nicht. Nichtsdestotrotz wurde ich mit der Erkenntnis belohnt, dass englische Wörter bei einem Grossteil des Service-Personals nur Achselzucken auslöst. Der Anfänger-Kurs in litauischer Sprache wird wohl wirklich nötig!