04 September 2006

03.09.2006 Nach mir die Sintflut

Heute ist auch Murat in Litauen angekommen. Wir sind zu dritt etwas trinken gegangen, wobei uns Ieva (Eva) Gesellschaft geleistet hat, eine Freundin von Edita und auch ISM-Studentin. Am morgen war das Wetter wunderschön, während wir jedoch aus waren zog ein Gewitter auf und der Himmel öffnete die Schleusen. Ich weiss nicht ob die hier in Litauen ein Kanalisationssystem für Meteorwasser haben, jedenfalls konnte ich keinen einzigen Gully auf der Strasse entdecken. Und das hat Folgen! Wegen des heftigen Regens fuhr uns Ieva zurück zu unserer Wohnung. Wenigsten weiss ich jetzt, wie Noah sich gefühlt haben muss, als er seine Arche baute. Die Pfützen, die sich auf den Strassen bilden sind so gross, dass das Wasser der vorbeifahrenden Autos bis an die Mauern der Häuser spritzt, obwohl sich dazwischen ein Gehweg befindet. Meiner Meinung nach empfiehlt sich für Fussgänger Vollkörperregenschutz, jedenfalls bei heftigem Regen…
Obwohl uns Ieva darauf aufmerksam gemacht hat, dass bei so viel Wasser eventuell der Motor absterben könnte sind wir heil zu hause angekommen.

Abends sind wir mit Edita und einigen ihrer Freunde (Vaidas, Karolis, Kristina und Ieva) losgezogen. Wir sind bowlen gegangen, sehr geil. Dazu gab’s als kleinen Snack etwas Ähnliches wie Speck und dazu einen Dip. Edita hat mir hinterher gesagt, dass es sich um Schweineohren handelt. Nun ja, man muss ja alles einmal probiert haben.

Danach ging es kulinarisch mit einer Thunfisch-Pizza gemässigter weiter, wir haben dazu aber „mexikanisches“ Bier bestellt. Wobei das Bier an sich litauisch ist, das Glas wird mit einer Salzkruste verziert und folglich ist es mexikanisch. Ist jedoch nicht unbedingt zu empfehlen, diesen Salzgeschmack wird man kaum mehr los…