06 November 2006

03.11.2006 Halloween’as

Auch Litauen bleibt vom amerikanischen Kulturimport nicht verschont. „Eingelitauert“ heisst das Ganze dann Halloween’as. ISM organisierte – mit Verspätung – am letzten Freitag eine Halloween-Party in einer Bar namens Dviese, Kellergewölbe inklusive. Die Tickets wurden zwei Litas günstiger angeboten, wenn man maskiert kam. Ich schäme mich ja immer für alles und pfiff folglich auf die zwei Litas und ging unmaskiert an die Party, Mathieu erhielt zwei Litas Rabatt, musste sich dafür aber im Supermarkt eine billige Maske für sieben Litas kaufen. Der geneigte Leser soll selber urteilen, was intelligenter ist…

Einige litauische Studenten gaben sich viel Mühe beim Schminken und der Kostümwahl, es kam mir vor wie an der Fasnacht (17. Februar ist Fasnachts-Samstag!). Die Party beinhaltete auch noch ein paar spezielle Programmpunkte: Zukunftsvorhersage mit Karten und eine „Weck-den-Vampir-auf“-Totengräber-Performance. Ich liess mir von Ugnė (die übrigens nächstes Semester an die FHS kommen wird) die Zukunft voraussagen. Um ehrlich zu sein habe ich leider nichts verstanden, weil die Disco-Musik im Raum nebenan einfach zu laut war. Man muss ja nicht immer alles wissen.

Als ich dann am frühen Morgen nach Hause ging lag der erste „richtige“ Schnee auf den Kopfsteinpflastern der Altstadt, ein wirklich schöner Anblick!