02 November 2006

02.11.2006 Kristallbildung

Schreck lass nach! Da sitze ich heute Nachmittag friedlich vor meinem Laptop und surfe in der Welt herum, trinke eine Tasse Kaffee, bis… mich der Schlag trifft! Als ich in die Höhe und durch mein Dachfenster schaue sehe ich die ersten litauischen (Darf man das Wetter verstaatlichen?) Schneeflocken. Und das anfangs November. Zu meiner Beruhigung war das Schneetreiben nach Zwanzig Minuten wieder vorbei und am Nachmittag schien dann sogar noch die Sonne. Zum Glück habe ich meine Bachblüten-Tropfen dabei (*grins*).

And then, water crystallizes...

Die Temperaturen sind hier auch in den Keller gegangen, heute Nachmittag 0 Grad, aktuell am Abend -2 Grad. Mein Schal und meine zugegebenermassen nutzlosen Handschuhe liegen jedoch immer noch im Koffer, ich habe mir gesagt das ich mich abhärten muss, für die schlimmen Kältewellen die noch folgen werden.

Interessant ist, dass die litauischen Studenten im Moment alle über das kalte Wetter jammern, obwohl die ja eigentlich daran gewöhnt sein müssten. Am härtesten trifft es wohl aber Merve und Serap, die zwei Damen aus der Türkei. Die haben in ihrer Heimatstadt aktuell 28 Grad (!) und noch die Temperaturen um die 0 Grad erlebt, geschweige denn Schnee gesehen…