23 Dezember 2006

23.12.2006 Abschiedsprozedere

Ich glaube dass mein Aufenthalt in Litauen der bestdokumentierte Abschnitt meines Lebens ist. Zu den 1'400 Fotos (4 GB) die ich gemacht habe kommen jetzt noch 3'800 (7 GB) Fotos und Videos von meinen Mitstudenten. Um an diese Daten ranzukommen fuhr ich zusammen mit der Slowakei und meiner externen Festplatte ins Studentenwohnheim. Nach stundenlangem Rumkopieren gab’s noch eine feine Überraschung: Audrey hatte irgendwie eine französische Käse-Fondue-Mischung aufgetrieben, was in mir ein bisschen ein „Schweizer Heimat“-Feeling auslöste. Lecker!

Danach folgten die unvermeidbaren Abschiedszeremonien. Seit der Abschiedsparty von letztem Samstag verabschiedet man sich die ganze Zeit von allen möglichen Leuten um sie danach wieder zu treffen…
Ich glaube ich habe mich von Mantas schon dreimal verabschiedet, weiss jetzt aber schon dass ich ihn sicher noch einmal im Januar sehen werde. Der „Running Gag“ in der Dormitory ist folgender Spruch: „Don’t say goodbye, say see you!“.

Nachdem dem Besuch im Studentenwohnheim fuhren wir zurück ins Zentrum und zur Party in der Wohnung von Charles und Quitterie (Ein Wunder das die Party überhaupt stattfand: Charles ist krank und verbrachte fünf Stunden im Spital, ausserdem fiel der Strom aus was nur mit dem Anzapfen von Nachbars Dose behoben werden konnte…).

Am Donnerstag war dann der letzte Besuch im Blue Orange Pub angesagt. Da für einige die letzte Prüfung am Donnerstag vorüber ging gab es immerhin einen Grund zu feiern. Die Runde bestand aus Charles, Quitterie, Mathieu, Maud, Matej und Kate, die übliche Downtown-Bande also. Später gesellten sich noch Julia und Astrid dazu. Die drei litauischen Girls Ugnė, Daiva und Jolita überraschten uns mit Tassen, verziert mit Widmung und Weihnachtsschmuck.

Ausser mir werden Matej, Kate und Maud während Weihnachten in Kaunas bleiben. Das heisst wir werden zusammen Weihnachten feiern. Der Menüplan ist noch nicht komplett besprochen, immerhin haben die Slowaken schon einen Plastikbaum für einen Franken gekauft! Wir knobelten per Los wer wem ein kleines Weihnachtspräsent schenken darf/muss. Ich liebe es ja so sehr Geschenke für Weihnachten auszudenken! Das ist wirklich etwas vom Härtesten… Ich habe aber zum Glück schon eine Idee mit was ich Kate beglücken werde.

Gestern fuhr ich nochmals ins Studentenwohnheim. Murat fliegt heute nach hause und darum trafen wir uns noch einmal mit meinem Mentor Edita. Das Wohnheim ist nun beinahe ausgestorben und wir hatten ein ganzes Stockwerk und die Küche für uns. Edita war gierig auf unsere Fotos und Videos und gemeinsam mit Murat, Maud, Damien und seiner Freundin Rima übten wir uns in der kollektiven Biervernichtung. Murat offerierte noch eine Flasche Medus, die er geschenkt bekommen hatte, hässlich! Medus ist ein typisch litauisches Getränk und ist ein Mix von Bier und Honig mit 12 Volumenprozenten. Nicht gerade mein Geschmack…

Edita und ich verabschiedeten sich später von dem Gelage und ich wollte eigentlich nur mit ihr, Audrius und zwei Bekannten ins Zentrum zurückfahren. Natürlich kam alles anders und endete in einer Pizza- und Weissweinorgie. Das war das erste Mal, dass ich Litauer beim Weintrinken gesehen habe! Audrius hatte sich gerade ein neues Auto gekauft und war in guter Laune, folglich bezahlte er die ganze Runde ohne mit den Wimpern zu zucken.